Der Bildungsminister will die verpflichtende Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) abschaffen - so steht es in den Medien. Die Expertenkommission, die er zu dieser Frage eingesetzt hat, hat allerdings noch keine Ergebnisse vorgelegt. Wir unterstützen jede sinnvolle Reform - aber keinen Schnellschuss!
Wie stellen wir Grünen uns eine sinnvolle Reform der VWA vor? Das habe ich euch im vorletzten Blogbeitrag bereits ausführlich geschildert. Eine Weiterentwicklung der VWA in Richtung einer Projektarbeit unterstützen wir aus voller Überzeugung!
Die Ausgangslage ist je nach Schultyp allerdings unterschiedlich:
* In den Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) macht man mit der "Diplomarbeit" (wie die Abschlussarbeit dort heißt) durchwegs gute Erfahrungen. Dort geht man den Weg konkreter, praktischer Projekte ja schon länger, häufig in Kooperation mit externen Partnerorganisationen/Unternehmen. Oft ebnet das den Weg in Richtung weiterer Berufsorientierung.
* In den Berufsbildenden Mittleren Schulen (BMS) hingegen überwiegt der Wunsch nach Reformen. Schüler:innen an diesem Schultyp sind häufig eher praktisch talentiert; das Schreiben langer Texte ist häufig eher eine Quälerei. Die Reform der Abschlussarbeit könnte hier am ehesten in Richtung eines individuellen "Portfolios" gehen, das die persönlichen Stärken und Interessen sichtbar dokumentiert. Was bei der Berufsorientierung und für konkrete Bewerbungen hilfreich sein kann.
* An den AHS halten wir es für sinnvoll, die VWA in Richtung einer "Projektarbeit" weiterzuentwickeln, die vielerlei Gestalt annehmen kann. Mit starkem Fokus auf Quellenkritik und Reflexion über Recherchetechniken und die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI). Auch die vom Minister eingesetze Expert:innenkommission plädiert für Reformen in diese Richtung.
Die Kompetenzen dafür müssen sich alle Schüler:innen selbstverständlich über mehrere Jahre hinweg aneignen. Es muss sichergestellt werden, dass die Lehrkräfte sich dafür weiterbilden, und ausreichend Zeit für die Betreuung der Projektarbeiten zur Verfügung steht. Eine Reform in diese Richtung halten wir jedoch definitiv für den richtigen Weg!
Für falsch halten wir hingegen den Vorschlag der Lehrergewerkschaft, die VWA zu lassen wie sie ist, einfach nur die Verpflichtung dazu abzuschaffen, und alternativ dazu eine zusätzliche Prüfung über ein weiteres Maturafach anzubieten. Dieses Retro-Modell wäre aus unserer Sicht ein Rückschritt!
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