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Mittwoch, 13. September 2023

Nachhaltigkeit in der Schule verankern - ein offener Brief der Teachers for Future

Am Freitag, dem 15.09.2023 ist wieder Klimastreik der "Fridays for Future"! Zu diesem Anlass haben sich mehrere fff-Organisationen in einem gemeinsamen offenen Brief an den Unterrichtsminister gewandt - etwa "Parents for Future", "Scientists for Future" oder "Teachers for Future".

Sie fordern, dass Klima und Nachhaltigkeit noch stärker im Schulalltag präsent sein sollten. Indem zB  jede Schule eine:n Klimabeauftragten installiert, Ökologisierungsprojekte gefördert werden, und Lehrkräfte zu den wichtigen Themen umfassend fortgebildet werden. Wir Grüne finden diese Initiative selbstverständlich großartig, und sehen darin eine wichtige Unterstützung unserer Arbeit!

In den neuen Lehrplänen für Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe, die ab diesem Schuljahr gelten, haben wir ja bereits darauf geachtet, dass die Themen Klima und Nachhaltigkeit umfassend verankert sind - speziell auch in ihrer ganzen globalen Dimension. Eben werden auf Grundlage dieser neuen Lehrpläne neue Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien entwickelt. Allerdings wollen sich Kinder und Jugendliche nicht nur abstrakt im Lehrstoff mit diesen zukunftsentscheidenden Fragen beschäftigen, sondern auch ganz konkret, im Schulalltag. Dafür gibt es aus unserer Sicht jede Menge Möglichkeiten: Man kann zum Beispiel die Müllsituation, Recycling, Raumklima, Heizung, Wasser- oder Energieverbrauch am Standort analysieren; die Effizenz verschiedenster Geräte berechnen, und konkrete Sparpotentiale finden. Der Schulweg und die Verkehrssituation in der unmittelbaren Schulumgebung bietet die Chance, sich mit Fragen der Mobilität, der Stadtplanung, der Verkehrssicherheit oder der Verteilung des öffentlichen Raums auseinanderzusetzen - und vielleicht Ideen zu entwerfen, wie man den Schulweg sicherer und schöner gestalten kann.  An manchen Schulstandorten ist es vielleicht möglich, einen Schulgarten anzulegen - das bietet die Chance für Kinder, mit den Händen anzupacken, zu graben, anzupflanzen, Pflanzen beim Wachsen zu beobachten und zu ernten. Besonders spannende Anknüpfungspunkte an ökologische Grundsatzfragen tun sich schließich beim Thema Essen auf. Anhand einer gemeinamen Mahlzeit kann man ganz viele Themen fächerübergreifend angehen - von Biologie über Weltwirtschaft bis zur Gesundheitsbildung. Und satt wird man dabei noch dazu!

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