Die Themen Energiesparen, Klimakrise und Nachhaltigkeit werden im Herbst auch Kinder und Jugendliche, sowie auch den Bildungsbetrieb beschäftigen. Deswegen soll der Oktober zum „energie:bewusst“-Monat werden, mit Themenschwerpunkt im Unterricht.
Das Programm „oekolog“ bietet kostenlose Umweltworkshops an, in der Eduthek des BMBWF gibt es gebündelte Materalien online; auch ein Wettbewerb wird ausgerufen. Kinder und Jugendliche sollen so zu „Energiebotschafter:innen“ werden, die ihr Wissen auch nach Hause in ihre Familien tragen.
Was bessere Energienutzung an den einzelnen Schulstandorten betrifft, wird es professionelle Energieberatungen geben. Der Bildungsminister hat außerdem einen Energiespargipfel mit der neuen Bundesschülervertretung, Elternverbänden und Lehrervertretung angekündigt.
Im Hintergrund läuft – mit wirklich viel Geld! – das große Schulumbau- und -Schulsanierungsprogramm weiter, nachjustiert mit noch deutlicherem Fokus auf Lüftung und Energieeffizienz. Weil Kinder und Pädagog:innen Licht, Luft, Platz und ein gutes Raumklima zum Arbeiten brauchen!
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
Deine Meinung zählt