Lange haben wir über das Thema verhandelt, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Hier ist der Plan, wie die Pädagog:innenausbildung in Zukunft noch besser, praoxisorientierter und zeitgemäßer wird.
Der Gesetzesentwurf dazu ist eben in Begutachtung gegangen. Nun ist für alle Betroffenen, Beteiligten und Interessierten sechs Wochen lang Zeit, sich die Entwürfe im Detail anzuschauen und ihre Stellungnahmen abzugeben: hier der Link. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung im parlamentarischen Verfahren - das ist ein wesentlicher Bestandteil der Demokratie! Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, solche Stellungnahmen im Unterrichts gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten? Ich fände das großartig, als Teil der politischen Bildung in der Schule!
Hier sind die Eckpunkte der Reform:
Eine gute Bildung für alle Kinder in diesem Land braucht eine gute Ausbildung für alle Pädagog:innen. Lehrer:in ist ein wunderbarer, gesellschaftlich extrem wichtiger Beruf. Wir wollen die besten, die engagiertesten Köpfe dafür gewinnen. Und müssen ihnen dafür Wertschätzung und gute Arbeitsbedingungen bieten.
Ein großes Danke an alle, die Lehrer:in sind und noch werden wollen!
Infos zu allen Ausbildungsmöglichkeiten hier: https://lehramt.klassejob.at
Und zu allen Ausbildungsmöglichkeiten in der Elementarpädagogik hier: https://elementarpädagogik.klassejob.at/klassejob.
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
Kommentare
Deine Meinung zählt