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Mittwoch, 3. Mai 2023

SDG - Hochwertige Bildung für alle

Es gibt Ziele, auf die sich alle Staaten der Welt gemeinsam verständigt haben - weil sie für alle Menschen auf diesem Planeten wichtig sind. Damit Politikerinnen diese großen Ziele nicht aus den Augen verlieren, hat die UNO die "Sustainable Development Goals" (SDGs) formuliert.

 

Das SGD Nummer 4 heißt "Hochwertige Bildung für alle". Und "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" wird hier als eigenes Handlungsfeld definiert.

 

Was heißt das?

* Lernende sollen Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen (Natur, Menschen, Gesellschaft, Wirtschaft) erkennen und verstehen lernen. Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Wie kann man handeln, ohne die gemeinsamen Lebensgrundlagen zu zerstören?

* "Nachhaltige Entwicklung" hat deshalb immer auch mit Menschenrechten zu tun,  mit der Gleichberechtigung der Geschlechter, einer Kultur der Gewaltfreiheit, und mit kultureller Vielfalt.

* Es geht um "Global Citizenship": Also darum, dass sich die Menschen als "Weltbürger:innen" verstehen, die gemeinsam Verantwortung für den gesamten Planeten tragen.

 

Wie schlägt sich dieses große Ziel konkret im Bildungsalltag nieder?

* In den neuen Lehrplänen: Inhalte wie Klimagerechtigkeit, ökologisch und sozial verantwortliches Handeln, gesellschaftliche Teilhabe, Medienkompetenz wurden in mehreren Fächern und auch in den fächerübergreifenden Themen verankert (z.B in politischer Bildung, Wirtschaftsbildung, Umweltbildung, Mobilitätsbildung, Gesundheitsbildung, Ethik).

* In neuen Schulbüchern und webbasierten Unterrichtsmaterialien: diese sind immer stärker fächerübergreifend aufgebaut, was durch die digitalen Methoden auch immer besser möglich ist. So wird ist das vernetzte, interaktive, fächerübergreifende Unterrichten erleichtert.

* In der Ausbildung und Weiterbildung für Pädagog:innen: Hier gibt es viele Angebote, zu den Themen Nachhaltigkeit Neues zu lernen, und sich neue, vernetzende Unterrichtsmethoden anzueignen.

* Durch eigenes Erleben: am nachhaltigsten lernt man, an dem man selbst etwas tut. Workshops, Hands-on-Erfahrungen, im realen Leben, außerhalb der Schule, auch in der Natur, prägen sich nachhaltig ein.

* Lernen beginnt nicht erst in der Schule, sondern schon im Kindergarten. Und es hört nicht mit dem Ende der Schulpflicht auf, sondern bedeutet stets: Lenbenslanges Lernen.

* Nachhaltiges Lernen findet im Austausch mit anderen statt - man lernt miteinander, voneinander, und macht gemeinsame Erfahrungen. Das gesamte Schulteam übernimmt hier Verantwortung.

* Das Schulgebäude als Lernumgebung muss nachhaltig gestaltet werden: also mit gutem Raumklima, guter Luft, gutem Licht, energiebewusster Heizung/Kühlung, Müllvermeidung und Recycling.

* Freiflächen  - etwa ein Schulgarten- , Bewegung und Unterricht in der Natur sind hier eine wichtige Ergänzung.

* Gesundes Essen kann auf vielen Ebenen nachhaltig sein: Es tut dem Körper gut, es steigert Lust und Energie zum Lernen. Kochen, Herrichten und gemeinsames Essen ist sozial wichtig und stärkt die Gemeinschaft. Übers Essen können auch verschiedenste Lerninhalte nachhaltig vermittelt werden: von Biologie bis Wirtschaft, von Fremdsprachen bis Mathematik.

Gut, dass das SDG 4 am Rand der letzten Parlamentssitzung Thema war!

Kinder müssen vor Übergriffen durch Erwachsene geschützt werden. Wie ich euch bereits berichtet habe, werden deswegen künftig Kinderschutzkonzepte verpflichtend vorgeschrieben – sowohl in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, als auch in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Um Vereinen, die in diesen Bereichen tätig sind, die Erstellung dieser Schutzkonzepte zu erleichtern, gibt es auf der Website des BKA nun einen Leitfaden dafür, samt Infos, Kontaktadressen und Vorlagen. Hier der Link: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/jugend/bundesjugendfoerderung/bundes-jugendfoerderung-kinderschutz.html Klimaglück-Kampagne Links Girls Day Ankündigung mit linWann??: Inklusion: Klage gegen BMBWF. Posting, Blog, OTS. reel Mittwoch: unser neues Team, unser neues Büro: foto, story? Mittwoch: treffpunkt bildung – foto,  Donnerstag: SDG- Präsentation am Plenartag (Thema Bildung) – foto, story. Reel! Thema Schulautonomie: Blog, Posting, auch Reel (kann auch später sein) Thema Roma: Blogeintrag (zeitungebunden, spätestens bei 30-Jahrfeier 17.5.) Thema Ausbildungsfit: Reportage, Text mit Bildern (Blog und Insta), auch Reel? (zeitungebunden) Thema Kinderschutz – so geht das! (Blog, text hier:)Kinder müssen vor Übergriffen durch Erwachsene geschützt werden. Wie ich euch bereits berichtet habe, werden deswegen künftig Kinderschutzkonzepte verpflichtend vorgeschrieben – sowohl in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, als auch in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Um Vereinen, die in diesen Bereichen tätig sind, die Erstellung dieser Schutzkonzepte zu erleichtern, gibt es auf der Website des BKA nun einen Leitfaden dafür, samt Infos, Kontaktadressen und Vorlagen. Hier der Link: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/jugend/bundesjugendfoerderung/bundes-jugendfoerderung-kinderschutz.html Klimaglück-Kampagne Links Girls Day Ankündigung mit link

 

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