Erfreuliche Nachrichten aus Graz: Dort wird ab diesem Semester das österreichweit erste Masterstudium für Elementarpädagogik angeboten! Die Nachfrage nach Studienplätzen übertrifft alle Erwartungen: Schon lang vor dem Ende der Einschreibungsfrist gab es bereits 120 Anmeldungen.
Viele Studierende sind offenbar Profis, die Lebens- und Berufserfahrung aus verschiedensten Bereichen mitbringen: Die Hälfte der Angemeldeten sind über 35 Jahre alt. Das Studium ist international ausgerichtet, mit einem hohen Online-Anteil bei den Kursen, und geblockten Präsenzveranstaltungen.
Die Uni Graz will sich als Kompetenzzentrum für Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Elementarpädagogik etablieren. Und Österreich braucht so etwas tatsächlich dringend! Aus grüner Sicht ist dieses neue Studium ein wichtiger nächster Schritt, auf dem Weg zu einem höheren Stellenwert der frühkindlichen Bildung und Förderung.
Wir brauchen für Kleinkinder in unserer Gesellschaft nämlich Kompetenz auf allen Ebenen gleichzeitig: Gut ausgebildete Pädagog:innen in jeder einzelnen Gruppe sind genauso notwendig wie professionelle Leitungspersönlichkeiten, sowie auch akademisch ausgebildete Forscher:innen und Expert:innen. Alle Ebenen müssen zusammenwirken, damit die Elementarpädagogik anerkannt, wertgeschätzt und laufend fachlich weiterentwickelt wird!
Hier geht's zu einem Überblick des Studiums an der Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/studium/masterstudien/elementarpaedagogik/
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
Deine Meinung zählt