NGOs und Vereine sind im Bildungsbereich enorm wichtig. Speziell was Unterstützung für benachteiligte Kinder und Jugendliche betrifft. Das Spektrum der Betätigungsfelder ist breit. Es umfasst sowohl professionelles, als auch ehrenamtliches Engagement, und reicht von der Unterstützung von Lehrkräften an benachteiligten Schulen („Teach for Austria“) über Lernhilfe („Lerntafel“, Lerncafes, Lesepat:innen) bis hin zu Unterstützung und Beziehungsarbeit („Freispiel“, „Nachbarinnen“).
Obwohl Bildungs-NGOs wichtige gesellschaftliche Aufgaben erfüllen, waren Spenden an sie bisher nicht von der Steuer absetzbar. Das war ein massiver Nachteil gegenüber NGOs im Sozialbereich. Das soll sich nun ändern: Künftig soll der gesamte gemeinnützige Bereich von den Spendenabsetzbarkeit umfasst sein; also auch NGOs in den Bereichen Bildung, Umwelt, Tierschutz, Kinder- und Jugendarbeit, sowie Sport. Auch für Schulen mit Öffentlichkeitsrecht und Kindergärten soll die Begünstigung gelten. NICHT umfasst sind Kursgebühren, Mitgliedsbeiträge, Schulgelder und Sponsoring, sowie Spenden an Schulen ohne Öffentlichkeitsrecht.)
Weitere Erleichterungen: Für kleine Vereine wird die dreijährige Tätigkeitsfrist auf ein Jahr verkürzt, und das Prüfverfahren vereinfacht.
Außerdem wird ehrenamtliches Engagement finanziell attraktiviert: Zahlungen von gemeinnützigen Organisationen an ihre Freiwilligen (etwa Aufwandsentschädigungen für Lesepat:innen) werden ausdrücklich von der Einkommensteuer befreit. Der „große“ Pauschalbetrag hierfür beträgt 50€/ Tag bzw 3000€/Jahr. Ehrenamtliches Engagement ist extrem wichtig, diese Wertschätzung soll mit diesen Änderungen auch deutlich sichtbar gemacht werden!
Bild: people creation auf Freepik
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
Deine Meinung zählt