Die Deutschförderklassen waren eine Erfindung der ehemaligen schwarz-blauen Regierung. Sie ganz abzuschaffen, wie von vielen Expert:innen, Pädagog:innen und Aktivist:innen gefordert, ist – zumindest solange die ÖVP den Bildungsminister stellt – leider ein Ding der Unmöglichkeit. Gleichzeitig muss man jedoch feststellen: Sehr viele Schulen haben sich mit dem System inzwischen arrangiert.
Sie können die zusätzlichen Ressourcen, die ihnen für Deutschförderklassen und Deutschförderkurse zur Verfügung gestellt werden, sehr gut brauchen. Sie interpretieren die gesetzlichen Vorgaben großzügig, und nützen den organisatorischen Spielraum, den ihnen die Schulautonomie bietet, aus. Mit dem Ergebnis, dass Deutschförderung heute in jeder Schule anders ausschaut, und die meisten ein Modell gefunden haben, das für sie passt.
Politisch haben wir dennoch zwei Jahre lang mit dem BMBWF um Verbesserungen gerungen – vor allem um mehr Ressourcen, mehr Flexibilität und mehr Individualisierung. Grundlage dafür war eine umfassende Evaluierung unter der Leitung der renommierten Bildungspsychologin Christiane Spiel. An deren Empfehlungen haben mehrere Reformen angeknüpft, und das Ergebnis kann sich heute sehen lassen:
Als Grüne sind wir felsenfest von folgenden Grundsätzen überzeugt:
Die Deutschförderung muss deshalb laufend weiterentwickelt und verbessert werden!
Barbara Gu
Klar ist die möglichst gute Beherrschung der deutschen Sprache der Schlüssel für vieles im Leben!
Was jedoch sicher nicht beim Deutschlernen hilft ist ein Femdsprachenverbot auf Schulhöfen.
Auch wir waren einmal Schüler:innen, und haben unsere Erfahrungen mit Pflichten und Verboten gemacht. Und wir erinnern uns, wie wir darauf reagiert haben, meistens mit Unmut und Widerstand, während uns begeisterte Lehrer:innen und deren interessante Vorschläge zum regen Mitmachen verlockt haben.
Wie wär´s z.B. mit Schüler:innen als freiwillige Pausen-Buddies?
Mit moderierten Plauderecken in Schulgängen zu Themen, die Heranwachsende interessieren?
Mit Spiele- oder Rätselecken für Jüngere?
etc. etc.