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Inklusion
Alle Kinder sind verschieden

Unsere grüne Position

Alle Kinder sind verschieden. Eine inklusive Schule, wie wir Grüne sie verstehen, sieht diese Verschiedenheit als Stärke. Inklusive Pädagogik nimmt Kinder so an, wie sie sind; schert sie nicht über einen Kamm, und fördert sie individuell. Für diese Differenzierung brauchen Pädagog:innen die passende Aus- und Fortbildung, und brauchen inklusive Schulen ausreichend Ressourcen. Schüler:innen wiederum müssen jene Unterstützung bekommen, die sie zum Lernen brauchen (zB persönliche Assistenz), und ausreichend Zeit, um ihr gesamtes Potential auszuschöpfen - vom Kindergarten bis hin zu höheren Schulen und Universitäten.

Ziele in dieser Regierungsperiode
  • Flächendeckende inklusive und barrierefreie Angebote für jedes Kind, beginnend im Kindergarten
  • Bestmögliche Einbeziehung von Kindern mit Behinderungen oder speziellem Förderbedarf in die Regelschule
  • hochwertige inklusive Pädagogik sicherstellen, wo immer diese notwendig ist
  • Ausbildungspflicht bis 18 Jahre auch für Jugendliche mit Behinderungen und Ausweitung der Bildungsangebote für diese Gruppe
  • Öffnung aller pädagogischen Ausbildungen für Menschen mit Behinderung
  • Mehr sichtbare Vielfalt in den pädagogischen Teams

 

Das haben wir schon geschafft
  • Verpflichtung der Länder auf ein "flächendeckendes inklusives Angebot" von Kindergartenplätzen in der neuen 15a-Vereinbarung
  • Bundeszuschuss für Investitionen in die Barrierefreiheit in Kindergärten (bis 30.000€ pro Gruppe)
  • neuer Lehrgang für Inklusive Elementarpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen
  • Verankerung der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) als vollwertiges Schulfach, mit modernem Lehrplan
  • Verankerung der ÖGS auch als Maturafach
  • flächendeckendes inklusives Angebot auch in der Sommerschule (in den letzten beiden Ferienwochen)
  • Gleichstellung von Sonderpädagog:innen als Schulleiter:innen
  • Inklusive Pädagogik als verpflichtendes Basis-Modul in der Pädagog:innenausbildung
  • Für Jugendliche mit Behinderung müssen alle Anträge auf ein 11. und 12. Schuljahr bewilligt werden
  • Evaluierung der Vergabepraxis für die sonderpädagogischen Förderbescheide (SPF), Ziel ist die Anpassung der Ressourcen an den tatsächlichen Bedarf
  • Gleichberechtigter Zugang von Jugendlichen mit Behinderung zu allen AMS-Angeboten und Berufsausbildungen, Einstufung der Arbeitsfähigkeit erst mit 25 Jahren
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