Viertes Kapitel einer ehrlichen, analytischen Rückschau auf unsere grüne Regierungsbeteiligung: Corona hat uns einen ganzheitlicheren Blick auf Kinder gelehrt. Ohne psychische Gesundheit kann man nicht lernen!
Die Covid-Krise war auch eine psychosoziale Krise für Kinder und Jugendliche – mit langwierigen schweren Folgen. Da musste eine neue politische Top-Priority her, die insbesondere unser Gesundheitsminister Johannes Rauch vorangetrieben hat. Das Programm „Gesund aus der Krise“ bietet Kindern und jungen Menschen bis 21 Jahre niederschwelligen, raschen, kostenfreien Zugang zu therapeutischen Angeboten – bis zu 15 Einheiten, in Einzel- oder Gruppensettings. Die erste Budgettranche (12 Mio€) wurde bereits 2 mal ausgeweitet und bis 2025 verlängert (weitere 2x19 Mio/Jahr). Neu ist, dass nicht nur Psychotherapeut:innen, sondern auch Psycholog:innen samt ihrer Expertise breit eingebunden wurden.
Die Schulen sind selbstverständlich ein zentraler Ort, wo man Kinder und Jugendliche mit Informationen und Beratung erreichen kann. Eines unser wichtigsten grünen Zukunftsvorhaben ist daher, das Berufsbild der „School Nurse“ an allen Schulen zu etablieren: Eine Fachkraft mit breiter interdisziplinärer Expertise, die Kindern von Ernährungsberatung über Hilfe in psychologischen Krisen bis hin zur Begleitung chronischer Krankheiten die richtigen Wege zeigen kann. Die rechtliche Basis dafür hat Johannes mit der Etablierung der „Community Nurse“ bereits geschaffen, möglich wäre eine Anbindung der „School Nurses“ an die neuen Primärversorgungszentren.
Die Dringlichkeit des Themas psychische Gesundheit spürt auch das BMBWF: Die Schulpsychologie wurde um 20% aufgestockt (immer noch viel zu wenig!), bei der Schulsozialarbeit an Pflichtschulen besteht Konsens, wie dringlich der Ausbau ist. Da die Gemeinden (in deren Kompetenz diese liegt) hier viel zu langsam sind, wurde nun erstmals die Ko-Finanzierung durch den Bund (50%) vereinbart und langfristig im Finanzausgleich festgeschrieben. Ein riesiger Fortschritt! Eine klaffende Lücke besteht derzeit noch bei Schulsozialarbeit an BMHS.
Was wir in diesem Bereich außerdem vorangetrieben und geschafft haben:
Noch keine Kommentare auf dieser Seite.
Deine Meinung zählt